Werbung:

Diskussionsbereich Bildwettbewerb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der Bildwettbewerb erwartet euren Bildbeitrag. Hier könnt ihr euch in formieren und teilnehmen.

• Diskussionsbereich Bildwettbewerb

Hallo,

wir möchten einen neuen Wettbewerb starten, wie ihr vielleicht in der Ankündigung bereits gelesen habt.

Nach unseren, bisherigen Planungen würden wir zum Beginn des Novembers mit der Einsendephase beginnen, die bis Mitte November ginge. Daran anschließend die Abstimmungsphase bis Ende November, so dass zum Dezember, das Siegerbild feststeht, welches auch den gesamten Dezember unser Titelbild auf Facebook sein wird.
      Um einen aktuellen, zumindest jahreszeitlichen Bezug herzustellen, würden wir gerne ausschließlich Bilder teilnehmen lassen, die im Dezember gemacht wurden.

Weitere Fragen oder Anregungen? Immer her damit!

Gruß
      Marc
      -----------------------------
    • Hi Marc.

Die Idee ist ja schonmal nicht schlecht. Aber zwei Fragen :

a) also du möchtest eine Einsendephase von Anfang November 2012 bis Mitte November 2012, aber das Bild soll aus dem Dezember sein ?

b) es soll ja, wie im nächsten Satz erwähnt, möglichst aktuell sein.. Da zumindest ich im November 2012 keine Bilder aus dem Dezember 2012 einschicken kann, wären die Bilder somit mindestens 11 Monate alt, sprich Dezember - aber 2011... Ist das gemeint ???

Gruss

Felix
    • Hallo,

prinzipiell richtig, wobei die Tücke, wie immer, im Detail liegt:

Marc Stier schrieb:

Um einen aktuellen, zumindest jahreszeitlichen Bezug herzustellen
      Es gibt halt die Möglichkeit generell beispielsweise Bilder aus dem Dezember zuzulassen, somit wären nämlich auch die Freunde unserer historischen Bilder gleichberechtigt.
      Deswegen auch der Zusatz "jahreszeitlich", dass ein Bild aus dem Dezember 2011 im Dezember 2012 nicht sooo aktuell ist, ist mir auch klar. :P

Will man im Umkehrschluss nun also möglichst aktuelle Bilder haben, so verkürzt man die Abstimmungsphase oder den Zeitraum der möglichen Einsendung. Denn lassen wir nun beispielsweise ausschließlich Bilder aus dem November 2012, für das Titelbild Dezember 2012 zu, wann findet dann die Abstimmung statt?
      Aber das sind genau die Fragen, weshalb ich dieses Thema hier geschaffen habe, denn da werden die Meinungen auseinander gehen und die Möglichkeiten sind verschieden.

Von daher bitte ich auch um weitere, rege Teilnahme an dieser Diskussion, um zu einer möglichst einvernehmlichen Lösung zu kommen. Wir wollen hier ja schließlich ein Mitmachforum sein und nicht immer die Strukturen vorgeben.
      Falls dies allerdings auch mehr oder weniger der einzige Knackpunkt sein sollte, so werde ich heute Abend nach meinem Dienst eine Abstimmung starten, in der genau darüber entschieden werden kann.

Gruß
      Marc
    • Hallo zusammen,

echt nette Idee!

Ich finde jedoch, es sollten alle Bilder zugelassen werden, die im Ansatz winterliche Atmosphäre haben, da letztes Jahr Dezember nicht grade nur schönes Wetter war.
      Da sollten auch Bilder aus dem Oktober akzeptiert werden.
      Ausnahmen sind aber meiner Meinung nach Bilder aus Jun/Jul/Aug, da da das Licht schon sehr von dem klaren Licht im Winter abweicht!
      Grüße aus DUS

Florian Müller
      aviation-world.de.tl
    • Hallo Leute,

in Anbetracht fehlender, weitere Beteiligung, schlage ich vor, dass wir vorerst gar nicht allzu enge Beschränkungen walten lassen.
      Weder, was das Aufnahmedatum angeht, noch was das Motiv betrifft.

Im Endeffekt wird ja eh durch Abstimmung festgelegt, was gefällt und da werden die Meinungen auch auseinander gehen.
      Mir persönlich wäre ein "passendes" Bild zur Zeit wohl lieber, aber das lässt sich durch Abstimmung ja auch steuern, wenn also ein sommerliches Bild oder ähnliches bevorzugt wird, so kann ja jeder dafür stimmen, wenn es soweit ist.

Was den Einsende- bzw. Abstimmungszeitraum angeht, nehme ich gerne noch Vorschläge entgegen. Auf jeden Fall soll es im November mit dem Einsenden starten und zum Dezember hätten wir gerne ein erstes Titelbild, welches durch euch bestimmt wurde.

Gruß
      Marc
    • Werbung:
    • Hallo,

flugzeug schrieb:

Auf jeden Fall - finde ich - müssen die Bilder in DUS gemacht sein...
      das wird definitiv Grundvoraussetzung sein und bleiben, da lasse ich mich auch auf keine Diskussionen ein.

Ansonsten bin ich über das Thema auch schon gestolpert, mich stört daran nur ein wenig, dass es auch darüber immer Diskussionen geben kann, im Stile von "hatten wir schon", "doofes Thema" etc. und es unterscheidet sich nicht von den meisten anderen Wettbewerben. Die Zeit könnte niemand beeinflussen.

Aber wir können es ja auch erst mal anlaufen lassen und sehen, was uns noch weiteres einfällt oder ob es neue Ideen gibt.

Gruß
      Marc
    • Hallo an alle,

ich finde das Motiv sollte schon zur Jahreszeit passen. Das zeigt mir als Nutzer, dass der Seitenbetreiber sich Gedanken macht und ja es sollte ein Bild aus DUS sein. Gerade durch diese Vorgaben wird es doch erst interessant ein passendes Motiv zu wählen (also selber als Fotograf oder bei der Abstimmung).

Und zu Marcs Beitrag

Marc Stier schrieb:

in Anbetracht fehlender, weitere Beteiligung, ...
      kann ich nur sagen: Klar gibt es bisher wenig Rückmeldungen, aber ein Teil der Nutzer arbeitet noch und zudem war gestern ein Tag mit Bombenwetter. Warte noch ein zwei Tage und es wird weitere Anregungen geben.

Gruss
      Dirk
      Gruß

Dirk
    • Hallo,

dirk7603 schrieb:

aber ein Teil der Nutzer arbeitet noch
      stimmt, das soll es geben. Ich erinnere mich an meinen gestrigen Spätdienst auch noch sehr gut. :whistling:

Markus Adank schrieb:

wie wäre es denn, wenn wir einfach im November das schönste Bild aus dem Oktober wählen?
      Das war eine meiner ersten Ideen. Dabei störte mich jedoch, dass man dann erst im Dezember das Bild aus dem Oktober als Titelbild hat. Aber gerade diesen aktuellen Bezug würde ich auch gerne herstellen und dadurch unter anderem vielleicht auch ein wenig die Motivation erhöhen nach DUS zu fahren.

Gruß
      Marc
    • Werbung: