Ankündigung Wichtige Info zum Umgang miteiander - Bitte lesen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der aktuelle Bildwettbewerb befindet sich in der Abstimmung. Hier könnt ihr eure Stimme abgeben.

• Wichtige Info zum Umgang miteiander - Bitte lesen!

Hallo liebe Mitglieder des DUS-Spotter Forums,

Ich möchte Euch bitten in all Euren Beiträgen auf Grußformeln sowie Abschiedsformeln zu achten.
      Das dient einfach der Höflichkeit, den mal ehrlich im richtigen Leben begrüßen wir uns ja auch wenn man jemanden trifft oder irgendwo zustößt.
      Denn ein netter und höflicher Umgang miteinander ist das A & O eines perfekten Forenklimas und dient auch dazu das allgemeine Niveau oben zu halten.

Vielen Dank für die Einhaltung.

LG Lina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lina Seibert ()

• Huhu,

ich denke, da hänge ich mich unterstützenderweise mal dran.

Aber auch ein Dank an die vielen neuen User, und das nur in ein paar Stunden - Respekt! :thumbsup:

Die oben angesprochen Regeln erscheinen dem einen oder anderen vielleicht ein wenig kleinilich, wenn nicht sogar spiessig! Stimmt sogar. :D Aber das System und diese Regeln haben sich in einigen Jahren sehr bewährt. Und wir wollen doch hier alle zusammen das beste DUS-Spotter-Forum ever aufbauen, oderrrr? ;)

Übrigens, noch ein kleiner Tip, so eine Abschiedsformel kann man auch prima in seine Signatur einbauen. Und ein kurzes Hallo am Anfang, das ist doch auch kein Problem. Nur das "Huhu" - das ist für mich reserviert. :P

So, weiter machen!
      Schaut mal in unseren Reiseblog Reisen-Fotografie oder plant und bucht Euren nächsten Urlaub bei Eurem Admin. Infos dazu einfach unter Road-Reisen oder hier per PN.

• Huhu,

Thomas Jansen schrieb:

Übrigens, noch ein kleiner Tip, so eine Abschiedsformel kann man auch prima in seine Signatur einbauen. Und ein kurzes Hallo am Anfang, das ist doch auch kein Problem. Nur das "Huhu" - das ist für mich reserviert.

heute sind ja schon wieder soooo viele neue User dazu gekommen, da will ich diesen Hinweisthreat doch direkt mal wieder hoch holen... Bitte einmal alles durchlesen und vielleicht auch mal kurz in unsere Netiquette vorbei schauen.

Weiter machen! :thumbsup:

LG Thomas
      Schaut mal in unseren Reiseblog Reisen-Fotografie oder plant und bucht Euren nächsten Urlaub bei Eurem Admin. Infos dazu einfach unter Road-Reisen oder hier per PN.

• Hallo liebe Mitglieder,

aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema mal wieder ins Gedächtnis bzw. an die Tagesordnung.
      Mittlerweile zählen wir ca. 100 Mitglieder, was uns sehr stolz macht. 8o
      Allen die hier noch nicht nachgelesen haben, wie wir uns den Umgang miteinander vorstellen, bzw. die noch nicht unsere "Netiquette" gelesen und verinnerlicht haben, sei dieses erneut ans Herz gelegt. :this:

Wir danken, im Namen aller Mitglieder und der Qualität dieses neuen Forums, für eure Beachtung.

Gruß
      Marc
      -----------------------------
    • :hi: ,

zur Umleitung des neuen Forums und einfach, weil ich denke, dass es mal wieder an der Zeit ist darauf aufmerksam zu machen:

Florian Seibert schrieb:

Hallo liebe Mitglieder des DUS-Spotter Forums,

Ich möchte Euch bitten in all Euren Beiträgen auf Grußformeln sowie Abschiedsformeln zu achten.
      Das dient einfach der Höflichkeit, den mal ehrlich im richtigen Leben begrüßen wir uns ja auch wenn man jemanden trifft oder irgendwo zustößt.
      Denn ein netter und höflicher Umgang miteinander ist das A & O eines perfekten Forenklimas und dient auch dazu das allgemeine Niveau oben zu halten.

Vielen Dank für die Einhaltung.

Cheers FLO
      Viele unserer neuen Mitglieder haben sich vielleicht noch nicht mit allen "Regeln" hier vertraut gemacht und sind unter Umständen aus dem alten Forum noch einen anderen Umgang gewohnt, auch wenn er dort zum Schluss besser war.

In diesem Sinne empfehle ich jedem auch noch einen Blick in unsere Netiquette , sofern das nicht schon geschehen ist. Ansonsten erfolgen speziellere Hinweise eher per PN, aber öffentlich musste das auch mal wieder sein. Jeden einzeln anzusprechen kostet auch Zeit und Mühe... :huh:

Also, weiterhin auf ein angenehmes Miteinader und einen regen Austausch. :thumbsup:

Gruß
      Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Seibert ()

• :hi: Leute,

lange gab es hier nichts Neues, weswegen ich dieses Thema mal wieder zurück in das Bewusstsein holen möchte.

Viele neue Mitglieder sind seit dem letzten Beitrag hier zu uns gestoßen, was zu Beginn des neuen Jahres auch mal wieder die Erinnerung an unsere Netiquette nötig macht.
      Alle, die sich noch nicht mit ihr vertraut gemacht haben möchte ich hiermit bitten dieses zu tun und auch alle anderen anderen dürfen gerne nochmal hineinschauen. ;)
      Der im Großen und Ganzen gute Umgangston zeigt uns, dass wir mit der Beachtung dieser Gebote alles richtig machen und wir würden uns wünschen wenn alle (weiterhin) versuchen nach diesen Regeln hier miteinander umzugehen. :thumbup:

Der einzige Kritikpunkt, der uns immer wieder negativ auffällt ist das Ausbleiben der Grußformeln (Punkt 5). Wir wollen nicht päpstlicher sein, als der Papst und in einer laufenden Diskussion muss man nicht immer wieder Hallo und Tschüss sagen. Wie sagte mal jemand hier, das tut man im normalen Leben ja schließlich auch nicht. Aber ansonsten ist das durchaus noch ausbaufähig.

An dieser Stelle sei auch erneut auf die "Neujahrsansprache " hingewiesen, die sich mit den Angaben in den Benutzerprofilen beschäftigt.

Vielen Dank für eure Beachtung und die Akzeptanz dieser Regeln.

Gruß
      Marc
    • Hallo liebe Mitglieder,

wie ich gesehen habe ist mal wieder ein halbes Jahr seit meinem letzten Beitrag hier vergangen und vieles gibt es ja auch gar nicht zu bemängeln.
      Ganz im Gegenteil, es ist schön zu sehen, dass es in diesem Forum wieder den Umgang und Austausch gibt, wie ihn DUS verdient hat.

Einzig ein Kritikpunkt bleibt und da zitiere ich mich eigentlich nicht gerne, aber notwendigerweise:

Marc Stier schrieb:

Der einzige Kritikpunkt, der uns immer wieder negativ auffällt ist das Ausbleiben der Grußformeln (Punkt 5). Wir wollen nicht päpstlicher sein, als der Papst und in einer laufenden Diskussion muss man nicht immer wieder Hallo und Tschüss sagen. Wie sagte mal jemand hier, das tut man im normalen Leben ja schließlich auch nicht. Aber ansonsten ist das durchaus noch ausbaufähig.
      Es ist mir insbesondere in den letzten Tagen wieder vermehrt aufgefallen, dass selbst in neu erstellten Themen der erste Beitrag bereits ohne Grußformeln daher kommt.
      Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht hinter den Kulissen Kritik zu üben, was per PN, bei teils wenig kooperativen Mitgliedern wirklich aufwändig ist und Zeit und Mühe kostet, weshalb ich an dieser Stelle erneut darauf aufmerksam machen möchte.
      Wir werden auch weiterhin darauf Acht geben und es uns nicht zu mühselig werden lassen darauf aufmerksam zu machen oder auch bei willkürlicher Missachtung unserer Regeln von Verwarnungen Gebrauch machen, was in der Vergangenheit auch immer mal wieder vorkommen musste.
      Schöner für alle Beteiligten wäre es dennoch, jeder würde ein wenig mehr darauf achten und solche Schritte blieben unnötig.

Allen weiteren Mitgliedern, die sich zu Recht hiermit nicht angesprochen fühlen, möchte ich auch ein Dank aussprechen, denn ohne euch hätten wir dieses Niveau hier nicht erreicht. :thumbup:

Gruß
      Marc
    • Hallo Leute,

mal wieder ist circa ein halbes Jahr vergangen und wir zählen mittlerweile 400 Mitglieder. Danke an Marco, mir wäre es beinahe gar nicht aufgefallen. ;)

Es ist also mal wieder an der Zeit dieses Thema nach oben zu holen, damit diese Zeilen hier nicht in Vergessenheit geraten. Auch die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig diese Regeln und Umgangsformen hier sind und wie effektiv es ist, dass wir auch versuchen diese konsequent umzusetzen.
      Vieles von dieser Arbeit geschieht hinter den Kulissen und unsichtbar vom Forenalltag, was auch gut so ist und so bleiben soll. Gerade deshalb ist es mir persönlich wichtig, dass hier in diesem Thema von Zeit zu Zeit mal wieder darauf aufmerksam gemacht wird, warum es hier so zugeht.

Ich möchte mich bedanken, für eine hervorragende Forenkultur, die in den letzten Monaten hier weiter gewachsen ist und sicher weiter wachsen wird. Wo Menschen miteinander umgehen, die ein gemeinsames Hobby ausleben, so wird es auch immer unterschiedliche Meinungen geben, sich darüber auszutauschen ist eine Aufgabe unseres Forums, was auch hoffentlich weiterhin mit Liebe, aber auch Enthusiasmus gelebt wird.

In diesem Sinne auf weitere, gemeinsame Monate und füllt sie weiterhin mit Leben und achtet unsere Gemeinschaft.

Gruß
      Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc Stier () aus folgendem Grund: die böse Rechtschreibung

• Hallo,

es ist eigentlich nicht meine Art zurück zu rudern oder meine eigenen Worte in Frage zu stellen.

Allerdings muss ich doch feststellen, dass meine Art, im letzten Beitrag fast ausschließlich positive Anerkennung einfließen zu lassen nicht ganz passend war, wenn ich dann beim Lesen des Forums heute wieder auf ein Thema stoße, welches aus sage und schreibe "nur" drei Beiträgen besteht in denen keiner auch nur einen einzigen, fehlerfreien Satz enthält, Zitate mal ausgenommen.

Ob dass so sein muss weiß ich nicht, ich würde euch bitten darüber nachzudenken, vor allem, da ich noch im letzten Beitrag betont habe, wie wichtig es uns ist Kritik immer im Hintergrund und nicht öffentlich zu üben. Manchmal scheint es mir allerdings zu wenig, als das nur zu beschreiben. Außerdem habe ich keine Lust wegen eines Themas gleich mehrere Mails zu schreiben.
      Auch aus diesem Grund würde ich bitten, an dieser Stelle von weiteren Diskussionen darüber abzusehen, es ist schon schlimm genug, dass ich mich genötigt fühlte das hier so zu schreiben.

Gruß
      Marc