Werbung:

DUS und die Boeing 747

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der neue Bildwettbewerb hat begonnen. Hier könnt ihr teilnehmen.

    • DUS und die Boeing 747

      Moin zusammen.

      Nachdem wir uns nun schon mit der B707 und der DC10 näher befassen, möchte ich dieses Thema der Boeing 747 widmen. Sicherlich das bis heute imposanteste Fluggerät aus dem Hause Boeing, ein wahrer Klassiker und ein geliebter 4-Strahler...

      Im Laufe der Jahre haben uns viele Airlines mit Boeing 747 besucht, sei es auf Chartern, Umleitungen oder sogar Linienverbindungen. Dabei kamen alle Versionen von Fracht bis Pax und von alt bis neu zum Einsatz, auch die B747SP.

      Und wo wir schon bei der B747SP sind, hier mal zwei besondere Gäste... Beide haben uns auf VIP Flügen besucht.





      Saudia hat uns im Laufe der Jahre immer wieder mit Boeing 747 auf Pilgerflügen besucht. Leider wurden diese Flüge erst durch moderneres Gerät wie B777 ersetzt, später dann von LTU bzw. AB übernommen. Grausam.....









      Regelmässige Charter gab es zu den Wahlen in Griechenland, da dort sowas wie Wahlpflicht herrscht...





      Die ein oder andere Umleitung führte nach DUS...



      (für die PIA habe ich an einem Samstag Berufsschule blau gemacht, sorry dafür - Thai B747 und DL L1011 waren da auch vor Ort)



      Und natürlich gab es auch Linienflüge...





      South African hat uns mit B747SP, B742 und B743 besucht. Hier mal einer der wenigen Besuche in den neuen Farben...



      Und natürlich gab es auch besondere Charter....

      Zum Beispiel, als LTU eine B747 der Evergreen ausleihen musste...



      Oder aber zur Schuhmesse...



      So, das war mal ein kleiner Einbllick. Mehr Bilder folgen in nächster Zeit, aber vielleicht möchte von euch auch jemand was dazu beitragen.

      Diddi, wie wäre es mit ein paar alten B747 Aufnahmen vor meiner Zeit ????

      Mir fallen spontan noch folgende Airlines ein, die mit B747 in DUS waren (in Ergänzung zu den Bildern oben) :

      Asiana, Japan Airlines, Korean Air Cargo, Thai, KLM, KLM Cargo, Martinair Cargo, Nippon Cargo, EK Skycargo, TNT, Northwest, Southern Air Transport, Kalitta, Atlas Air, Air Canada, Corsair, Royal Air Maroc, Singapore Cargo, El Al, Air Plus Comet, Scandinavian, British Airways.

      Gruss

      Felix
    • Werbung:
    • Hallo Martin,

      das die 747 für dich, trotz A380, immer noch DAS Flugzeug schlechthin ist
      liegt wahrscheinlich daran das wir den Jumbo schon viel länger kennen!
      Wir sind damit quasi groß geworden.
      Wann war eigentlich der Jungfernflug und welche Linie hatte die 747 zuerst?

      Gruß Jörg
    • Hallo Jörg,
      der Jungfernflug der N7470 fand am 9. Februar 1969 statt. Der erste Liniendienst startete am 21. Januar 1970 von JFK nach LHR, wobei ein Reserveflugzeug ("Clipper Constitition" genommen werden musste,
      da die Triebwerke der ursprünglich vorgesehenen 747 "Clipper Young America" wegen der starken Seitenwinde den Geist -wie bei den ersten 747 üblich- aufgaben. Am 7. Februar wurden 747 Dienste nach San Juan und
      am 1. März 1970 mach ORY aufgenommen.

      Grüße, diddi
      Fotos werden gemacht mit: einer Kamera und einem Diafilm...
    • Werbung: