Werbung:

Führer durch den internationalen Flughafen Düsseldorf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die aktuelle Bildwettbewerb erwartet euren Bildbeitrag. Hier könnt ihr euch informieren und teilnehmen.

• Führer durch den internationalen Flughafen Düsseldorf

Hallo in die Runde,

ich baue derzeit an einem neuen Modell des alten Düsseldorfer Terminals im Maßstab 1:400. Ein erstes Modell des Flugsteigs B im Bauzustand von 1975 habe ich schon seit einigen Jahren, jetzt soll der gesamte Flughafen kommen.

Für diese Zwecke habe ich im Laufe der Jahre eine Menge an Fotos, Postkarten, Bauplänen und Broschüren gesammelt udn ausgewertet. Von der Publikation "Führer durch den internationalen Flughafen Düsseldorf" fehlt mir aber immer noch ein Exemplar aus den frühen 1980ern, das auf S. 30 (Flugzeugtypen) einen KLM Jumbo zeigt. Wenn jemand bereit wäre, es zu verkaufen, zu tauschen oder zumindest die Seite einzuscannen, wäre das eine große Hilfe.

Ich verabschiede mich mit ein paar Fotos meiner Modelle.

LG Martin
    • Hallo Martin,

leider kann ich dir bei deiner Suche nicht helfen. Ich finde dein Modell aber sehr gelungen. Es weckt in mir einige Erinnerung an die alte Terasse und das alte Terminal. So die Treppe vom Café, in dem es zum Kindereisbecher immer ein kleines Plastikflugzeug gab, auf die Terasse. Ich habe diese kleinen Propellerflugzeuge immer sehr geliebt.

Gruß
      jonni
      Meine "erflogenen" Flugzeugtypen:
      380 744 M11 772 ILW 343 342 333 332 IL9 AB6 788 763 762 312 IL6 753 752 32B 321 32N 32A 320 319 TU5 T20 M93 M82 M87 739 73H 738 73W 73G 736 734 733 735 73S CS1 YK2 SU9 E95 E90 E70 100 F70 AR1 AR8 143 142 TU3 CR9 CR7 CR2 DH4 AT7 AT4 AN4 YK4 SF3 EM2 J31
    • Hallo Martin,

das sieht einfach nur MEGA aus. Auf Deinem letzten Bild sieht man das Gebäude im "Rohformat" inkl. Terminal C.
      Um welches Material handelt es sich dabei? Ist das Styropor?
      Kannst Du uns noch einige Erklärungen zur Machart geben?

Ich bin schon vom Bauzustand 1975 begeistert!
      Würde gerne von Deinem "Bautagebuch" noch mehr lesen und sehen.
      Das ist ein spannendes Projekt.

Leider habe ich diese Broschüre nicht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß
      Janek
    • Hallo Martin leider kann ich dir da nicht weiterhelfen aber sehr gelungen ganz großes Kino Ich denke die Pressestelle des Airport wird da ganz großes Interesse zeigen
      Glaube das Frau Martinez vom Flughafen dir da mit Sicherheit sehr weiterhelfen kann.
      Schönen Sonntag noch und sehr viel Erfolg
    • Werbung:
    • Erstmal vielen Dank für die positive Resonanz. Das freut mich sehr.

Kann mir vielleicht jemand von euch die E-Mail Adresse von Frau Martinez an martin@reiffer.de mailen? Ich hatte mich vor Jahren schon einmal ans Archiv gewandt, leider ohne Erfolg. Dann werde ich es bei der Pressestelle noch einmal probieren. Danke für den Tipp.

Janek schrieb:

das sieht einfach nur MEGA aus. Auf Deinem letzten Bild sieht man das Gebäude im "Rohformat" inkl. Terminal C.
      Um welches Material handelt es sich dabei? Ist das Styropor?
      Kannst Du uns noch einige Erklärungen zur Machart geben?

Das Material des aktuellen Modells ist Styrodur, das sich mit einer Schneidemaschine perfekt in die richtige Form bringen lässt. Das alte Modell hat einen Holzkern, der deutlich aufwendiger in der Herstellung war. Ich bin inzwischen schon deutlich weiter als auf dem Bild (das Styrodur-Modell wurde inwzischen teillackiert und teilweise beklebt). Ich poste gern weitere Fotos.

Einen schönen Sonntag
      Martin
    • Hallo Martin, ich hab den "Führer durch den internationalen Verkehrsflughafen"; mein Exemplar hat aber nur 24 Seiten (Ausgabe 1975) und das von Dir gewünschte Bild ist nicht drin. Ich weiß aber, dass ich noch ein Din A 4 Exemplar irgendwo habe - nur, dass ich gerade einen Umzug hinter mir habe und ich mal den Kompass bemühen muss. Gib mir etwas Zeit; ich mach mich auf die Suche. Vielleicht ist der Druck ja der, den du suchst.

Grüße, Matthias
    • Rainer und Matthias, das wär echt super, wenn ihr nachgucken könntet!!!

Folgende großformatige Ausgaben des Führers aus der fraglichen Zeit habe ich:

Flughafen Düsseldorf (1974) [Bildcover: abstrakte Darstellung des Towers]
      Führer durch den internationalen Flughafen Düsseldorf (1978) [Bildcover: Lotse mit Follow Me-Fahrzeug]
      Führer durch den internationalen Flughafen Düsseldorf (1979) [Bildcover: Lotse mit Follow Me-Fahrzeug]
      Führer durch den internationalen Flughafen Düsseldorf (1983) [Bildcover: Ramp Agent und Flugzeugnase DC-10 Condor]
      Führer durch den Rhein-Ruhr Flughafen Düsseldorf (1987) [Bildcover: Lufthansa Boeing 737-300 auf Startbahn 24]

Könnte die Cover auch scannen, weiß aber nicht, ob das urheberrechtlich in Ordnung wäre.

Insbesondere die drei mittleren Publikationen unterscheiden sich nur in einzelnen ausgetauschten Fotos. Die gesuchte Ausgabe mit dem KLM-Jumbo hat meines Wissens auch den Lotsen mit dem Follow Me-Fahrzeug vorne drauf. Ich schätze deshalb, dass sie zwischen 1979 und 1983 produziert wurde. Den fraglichen Jumbo (PH-BUK) kann man übrigens aus anderer Perspektive hier sehen: flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=1378863. Er war wohl 1978 zu Gast.

Anbei ein aktuelles Bild des Baufortschritts:

LG Martin
    • Werbung: