Werbung:

Innsbruck (LOWI/INN) 2016-2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der neue Bildwettbewerb hat begonnen. Hier könnt ihr teilnehmen.

• Hi,

coole Bilder, INN ist immer wieder interessant und auch sehr schön.
      Die Bilder gefallen mir auch gut. Besonders die mit Bergkulisse im Hintergrund.
      Als ich einige male vor Ort war, gab es ab und an auch mal einiges vom Bundesheer (Pilatus PC-6, C130, Sikorsky S70) und auch der deutschen Bundeswehr (Bell)zu sehen.
      Daher meine Frage, kam bisher nichts oder liegt dein Interesse nur im zivilen Bereich?

Beste Grüße

Dash8
      Meine Bilder/Videos auf

a.net

YouTube

fineartprint
    • Hi,
      freut mich dass dir die Bilder gefallen!
      Nein bislang gab es leider nichts dergleichen zu sehen, einzig vor ein paar Wochen waren kurzzeitig mal drei Militärhubschrauber in Formation vor Ort, aber die Info kam dann erst äußerst kurzfristig rein. Ich werde mal die Augen offen halten, aber generell braucht man hier halt auch viel Glück in Sachen Movements, so wie am Sonntag, als binnen 15min drei nicht uninteressante BizJets landeten. Bevor ich die zeigen kann, muss ich aber erst noch ein paar Tage aufholen, sodass ich zu Beginn der Wintersaison dann hoffentlich wieder auf aktuellem Stand bin ;)

Schöne Grüße
      Marcel
    • 22.10.2016

Drei Wochen war ich zwischenzeitlich nicht am Airport, denn Highlights gab es währenddessen keine wirklichen, sodass ich meine Freizeit lieber zum Skifahren nutzte. An diesem Tag war zumindest mal eine EasyJet in new livery angekündigt und es lag nun auch mal etwas Schnee auf den Berggipfeln. Leider gab es aber nur einen Start über die 08 (der hoch genug war), sodass es auch nur ein Bild mit jener Kulisse gibt.

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Space Shuttle, diese ERJ-135

Was Kleines aus der Schweiz

Die EasyJet nahm leider die 26

Immerhin sind so ein paar Detailaufnahmen drin

Eine EMB-500

Bizjet kurz vorm Touchdown

Eine Cessna 525 auf dem Weg zur Startbahn

Sieht ja schon ganz schick aus diese Challenger 350

Beim Eindrehen auf die Parkposition

Dann kamen noch die D-GAXS...

...und die D-EFEY vorbeigerollt

Und zum Schluss das versprochene Bild mit verschneiten Berggipfeln im Hintergrund ;)

Schöne Grüße
      Marcel
    • 28.10.2016

Einfach mal das gute Herbstlicht nutzen an diesem Tag, hier mit der D-ERRP

AUA ex VIE

OE-IRP - soll wohl ein Privatjet von Swarovski sein

Eine G100 der Tyrol Air Ambulance

Auch die OE-IRP schwang sich in die Luft

Die OE-LGJ machte sich ebenfalls auf den Weg zum Start

OE-FLU

I(talienischer)-(Klein)KRAM

Dann kamen noch zwei Doppelprops rein, erst ein Roter...

...und dann ein Blauer

Nochmal beide zusammen

Ein Schweizer in seinen Nationalfarben

Und die OE-LGB machte sich auf nach VIE

Schöne Grüße
      Marcel
    • 29.10.2016

Mal kurz für ein gutes Stündchen am Platz gewesen...

OE-LGJ / Q400 / Austrian Airlines

G-EZPN / Airbus A320 / EasyJet

Wurde erst 3,5 Monate vorher augeliefert

ES-SLS / Dassault Falcon 900 / Fort Aero

OE-LGG / Q400 / Austrian Airlines

Die U2 verabschiedete sich gen Westen

Was Kleines mit "Stützrädern"

Und eine Challenger 350 kam auch noch rein

Schöne Grüße
      Marcel
    • Werbung:
    • 05.11.2016

An diesem Tag ging es gleich zwei Mal zum Airport - erst zur Mittagszeit um nochmal ein paar Positionen für die anstehende Wintersaison zu sichten, und dann nochmal abends, nachdem ihr mich mit euren Nightshots mittlerweile so angesteckt hattet ;) Da der Airport hier mit seiner Terrasse natürlich sehr gut dafür geeignet ist und auch noch ein AUA A320 angekündigt war, ging ich in der Zwischenzeit also noch kurz in den MM um mir ein Stativ zu kaufen.

M-PLUS, eine Gulfstream 650

Dahinter waren noch zwei weitere Bizzjets geparkt

Dann ging's wieder auf's Fahrrad und westwärts die Runway entlang, vorm Hangar stand mal wieder die OE-LIR

Und in der Ecke noch dieser Kollege

Für die ursprünglich zwei Q400 ging es bei sehr bescheidenem Licht dann noch etwas weiter in den Anflug, wobei man bei Föhn zumindest ziemlich sicher mit einer Landung auf der 08 rechnen kann. Der Flug aus FRA wurde aber leider gecancelt.

Nun geht's mit Nightshots weiter - unser Stammgast, die OE-IRP, weilte auch mal wieder auf dem Vorfeld

Die drei vom Mittag nochmal

Etwas Abfertigungsaction bei der OE-LGJ

Selbiges bei der OE-LBN

Die abrollbereite Q400

Und auch der A320 machte sich kurze Zeit später auf nach VIE

Da es wie bereits angedeutet meine ersten Nightshots waren, bin ich - wie bei allen anderen Bildern auch - natürlich jederzeit für Kritik offen!

Schöne Grüße
      Marcel
    • 08.+15.+19.11.2016

Mitte November war ich nur für ein paar Nightshots am Platz, weil zu dieser Zeit tagsüber nur Q400er kamen und die A320er wie gewohnt an einigen Tagen auf der Abendrotation aus VIE vorbeischauten. Netterweise waren auch gleich zwei Sonderlackierungen dabei, aber seht selbst:

Beginnen wir mal mit zwei direkt nebeneinander geparkten G650

Das gleiche Spiel mit zwei Cessnas

Und dahinter die dritte G650 mit cooler Reg

Das eigentliche Objekt der Begierde war aber die ESC-Sonderlackierung

Mal etwas den Kontrast hochgeschraubt

Und nochmal ganz frei von Störobjekten

Auch die Welcome Air Do328 kam von einem Charterflug zurück, ließ sich aber leider nicht ohne den Wagen ablichten

Und der Vollständigkeit halber noch die FRA-Maschine

Weiter geht's am 15.11. mit der OE-GCA

Mal ein Überblick über das Vorfeld

Die beiden AUA-Flieger

Der A320 stand an diesem Tag leider sehr ungünstig im Schatten

Besser sah es bei der OE-LGE aus

Am 19.11. war es zwar etwas regnerisch, das sorgte aber auch für ein paar nette Spiegelunden auf dem Boden

D-FEPG

OE-IRP

CS-PHG

OK-KIN am anderen Ende des Vorfelds

Und zum Schluss die Sonderlackierung des Tages

Schöne Grüße
      Marcel
    • 20.11.2016

Der vorerst letzte ausstehende Tag ist der 20. November. Ein paar zwischenzeitlich mal eingetragene Movements ließen sich leider nicht blicken, aber ich hatte dennoch Glück und es waren einige BizJets vor Ort.

D-BJKP / EMB-550 / Elite Jet Charter

OE-LGJ / Q400 / Austrian Airlines

PH-FJK / Cessna 525 / Jet Netherlands

PH-MYX / Cessna 650 / Solid Air

D-CGAA / Cessna 560 / Air Hamburg

OK-PMP / Pilatus PC-12 / Petr Prokop

OE-GKW / Gulfstream G100 / Tyrol Air Ambulance

OE-IRP / Bombardier Global 6000 / LaudaMotion

D-ISTP / EMB-500 / MHS Aviation

Mittlerweile läuft die Wintersaison langsam aber sicher an, und somit wird es dann vom morgigen Tage mal wieder etwas mehr zivilies Großgerät geben ;)

Schöne Grüße
      Marcel
    • Guten Abend,
      wie versprochen gibt's nun endlich mal wieder interessanteren Traffic, in diesem Fall vom gestrigen Tage. Das Licht aktuell ist natürlich unschlagbar, man muss halt nur aufgrund der Berge damit leben, dass kurz nach 15 Uhr schon wieder Ende ist mit Sonnenlicht auf der Runway.

Beginnen wir mit Standardtraffic, aber bei dem Licht schaut man sich auch den gerne an

EZY aus BRS

und aus LGW

So sah das dann aus auf dem Vorfeld

Hinten standen zwei Private Wings Do328 und eine Severstal CRJ-200

Die dritte, schon vor meiner Ankunft gelandete EZY, war jene aus LTN

Und dann reihten sie sich alle drei hintereinander auf

Tyrol Air Ambulance mit G100

Die zweite EZY aus LGW

Ironischerweise musste ich für die Fan Force One erst nach INN ziehen um sie vernünftig vor die Linse zu kriegen :)

Ebenfalls aus LGW kam BA

Eine Falcon 2000 stand unterdessen auch den ganzen Tag über auf dem Vorfeld

Die G-MEDK ging dann auch mal wieder raus

Und die Tyrol Air Ambulance zeigte sich noch ein zweites Mal, nun mit einer Cessna 550

EZY aus LGW zum Dritten

Die nicht so ganz solide Landung der D-ABKN hinter dem Windbeutel habe ich erst beim späteren Durchschauen der Bilder bemerkt

Die D-ABFF aus DUS

Tyrolean Jet Service mit Cessna 650

Durch die einstündige Verspätung landete die OE-LGA aus VIE im feinsten Nachmittagslicht

Während sich die B738 im selbigen wieder auf den Weg nach TXL machte

Und den schattigen Abschluss bildet die OE-GGG

Ich war von dem Tag bzw. in erster Linie dem Licht derart begeistert, dass ich heute auf dem Weg zur Uni und von der Uni zurück direkt noch einen Umweg über den Airport eingelegt habe. Diese Bilder müssen jedoch erst noch gesichtet werden, aber die Lichtverhältnisse waren zumindest am Vormittag auch heute wieder sehr abwechslungsreich.
      Da es nun in meinen Augen genug spannenderen Traffic gibt, lasse ich die Kleinflugzeuge im übrigen jetzt erstmal weg, es sei denn es wünscht sich jemand explizit, dass ich sie hier weiterhin zeige...?

Schöne Grüße
      Marcel
    • N'abend,
      nun die Bilder von gestern, wo sich am Vormittag die Wolken über dem Airport zunächst langsam auflösten, was tlw. für richtig tolle Lichtverhältnisse sorgte. Nachmittags dann leider relativ bewölkt, aber wenn es von der Uni nach Hause eh nur ein kleiner Umweg ist, kann man da auch mit leben :)

Die erste der vier Maschinen, die sich im Anflug aufgereiht hatten, war diese aus FRA

Es folgte im leichten Dunst eine Dassault Falcon 7X

Auch Besuch aus LGW darf nicht fehlen

Sehr interessante Geschichte zu dieser Maschine übrigens, denn nachdem auf der Terrasse jemand bemerkt hatte, dass ich die Flugzeuge fotografiere, fragte er danach ob ich ihm das Bild schicken könne. An Bord war nämlich sein Kollege aus Nigeria, gestartet in Lagos.

Auch die BA nochmal im prallen Morgenlicht

EZY kam natürlich ebenfalls noch aus LGW

Und dann gelangen mir wohl zwei meiner besten Bilder überhaupt in meiner nun sieben-monatigen Zeit als Spotter...

Denen noch vor der Nordkette hängenden Wolken sei Dank...

MJet G550

Dann verdichteten sich die Wolken wieder, sodass ich ohne mich zu ärgern den Bus zur Uni nehmen konnte, denn aus HAM kam auch heute wieder die Fan Force One aber eben auch wieder ohne Sonne..

Nachmittags dann die beiden anderen AB's - die B737/B738 nimmt man kurz vor Ende ihrer Dienstzeit auch gerne nochmal mit

Aus DUS hingegen wie gewohnt nur der Standard-A320, der im Gegensatz zu allen anderen auch heute wieder die Landung auf der 08 bevorzugte

Noch eine Q400 aus VIE

Und EZY auf der zweiten LGW-Rotation des Tages

Schöne Grüße
      Marcel
    • Werbung: